Montag, 18. April 2016

Industrielle und post-industrielle Werte:

"mittlerweile sind wir terminologisch dahin gekommen, dass wir die postindustriellen oder postmateriellen Werte als das Wesentliche ansehen. Die industriellen Werte waren Ordnung, Sparsamkeit, Fleiß und so weiter, die postindustriellen sind Selbstverwirklichung, Kommunikation und so weiter. Ich glaube nicht, dass mit diesen Werten großer Staat zu machen ist, aber sie sind natürlich sehr beliebt, weil sie im Grunde Leerformeln sind, in die jeder hineinlegen kann, was ihm gerade passt. Das wird irgendwann zu großen Schwierigkeiten führen, weil dadurch Unsicherheit verbreitet wird. Wenn ich weiß, was falsch ist, kann ich mich einigermaßen danach richten und das vermeiden. Wenn aber alles richtig ist, finde ich mich nicht mehr zurecht."

Peter R. Hofstätter (1984)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen